Hier findet Ihr die geplanten Workshops:

Am MINTGirls@JFG-Nachmittag am 19.04.2024 erwarten Dich voraussichtlich folgende Workshops:

1. Die Welt der Vulkane (Geographie trifft Chemie)

3...2...1...Bumm! In diesem Workshop lernt ihr alles Wissenswerte rund um die Welt der Vulkane. Wie ist unsere Erde eigentlich aufgebaut? Wie und wo entstehen Vulkane? Außerdem bauen wir uns einen eigenen Vulkan. In einem Quiz könnt ihr schließlich euer Wissen testen.  

2. MatheMAtik und Kunst 

Mathe ist schön! Wir entdecken, was Mathe und Kunst miteinander zu tun haben und werden dabei selbst zu Mathe-Künstlern. 

3. Farben zaubern - Spektroskopie für Anfängerinnen

Wissenschaftler wollen die Dinge immer gerne detailliert aus der Nähe betrachten, um sie besser zu verstehen. In der Forschung geschieht so etwas seit Jahrhunderten unter anderem mit Mikroskopen; unvorstellbar, wie es um Medizin, Biologie, Chemie und viele andere Wissenschaften ohne diese extremen Vergrößerungswerkzeuge bestellt wäre! Vielleicht seid ihr schon selbst mit einem Mikroskop in winzige Dimensionen abgetaucht - gute und hochpräzise Gebrauchtgeräte gibt es laut dem Mikroskopie-Forum ab 250 Euro. Wir stellen euch ein paar DIY-Varianten vor, mit denen ihr für wenige Euro euer eigenes Smartphone in ein Mikroskop verwandeln könnt. Und hey - es funktioniert!

4. Code Wizards: Eine Einführung in die Programmierung für Kinder

tba

5. Blaukraut - der Regenbogen im Reagenzglas

Ein Regenbogen in Reagenzgläsern: Ein farbenfrohes Experiment, da Rotkohlsaft bei Zugabe verschiedener Stoffe unterschiedliche Farbtöne zeigt!

6. Chemie oder Magie? Zauberhafte Experimente aus Hogwarts

Du hast Post aus Hogwarts bekommen! Allerdings ist der Brief mit Geheimtinte geschrieben worden. Wie du ihn entschlüsseln kannst, oder deine Hand ganz nach dem Zauberspruch "Lumos" zum Leuchten bringst, das erfährst Du lles in diesem Workshop...

7. Wir greifen nach den Sternen – mit Raketen

Die Menschen träumen schon immer davon, zu den Sternen zu fliegen. Du wirst wahrscheinlich erleben, dass die ersten Menschen zum Mars fliegen. Das ist möglich, weil es Raketen gibt. Doch wie funktioniert eine Rakete? Das und mehr wird mithilfe mehrerer Experimente erkundet.

8. Kreativ sein mit Nadel und Faden - Wir nähen ein Lesezeichen

Du bastelst gerne? Dann bist du hier genau richtig! Lass uns zusammen die Nähmaschinen kennenlernen und z.B. ein Lesezeichen für die nächsten Schmökerstunden nähen.

 

Die Anmeldung ist ab sofort unter https://mebis.link/mintgirlsjfg möglich!