Hier findet Ihr die geplanten Workshops:

Am MINTGirls@JFG-Nachmittag am 23.4.2021 erwarten Dich folgende Workshops:

1. Die Welt der Vulkane (Geographie trifft Chemie)

3...2...1...Bumm! In diesem Workshop lernt ihr alles Wissenswerte rund um die Welt der Vulkane. Wie ist unsere Erde eigentlich aufgebaut? Wie und wo entstehen Vulkane? Außerdem bauen wir uns einen eigenen Vulkan. In einem Quiz könnt ihr schließlich euer Wissen testen.  

2. Mathestars - Geometrie mit geogebra

Geometrie ohne Zirkel und Lineal am Computer?  Wir entdecken das Computerprogramm Geogebra und konstruieren damit schöne Muster und Sterne! 

3. Farben zaubern - Spektroskopie für Einsteigerinnen

Ein Sonnenstrahl wird zum Regenbogen- ist das Zauberei? Nein, Physik! Wir experimentieren mit Licht und Farben, lernen unsere Augen besser kennen und basteln ein Gerät, dass Regenbögen “zaubert” - ein Spektroskop.  

4. Animieren einer Geschichte mit Scratch

Scratch ist eine grafische Programmiersprache für Einsteiger. Mit Scratch kannst du deine eigenen interaktiven Geschichten, Spiele und Animationen programmieren. 

5. Rotkohlsaft – eine chemische “Zunge”

Ein Regenbogen in Reagenzgläsern: Ein farbenfrohes Experiment, da Rotkohlsaft bei Zugabe verschiedener Stoffe unterschiedliche Farbtöne zeigt!

6. Geheimnisvolles Schwarz

Schwarz ist nicht nur Schwarz. Was steckt alles dahinter? Und wie kann man Schrift unsichtbar machen und wieder erscheinen lassen...

7. Wir greifen nach den Sternen – mit Raketen

Die Menschen träumen schon immer davon, zu den Sternen zu fliegen. Du wirst wahrscheinlich erleben, dass die ersten Menschen zum Mars fliegen. Das ist möglich, weil es Raketen gibt.
Doch wie funktioniert eine Rakete? Das und mehr wird mithilfe mehrerer Experimente erkundet.